19.03.2012

Ambystoma mexicanum (Axolotl - schwarz)


Bekommt man einen Axolotl zum ersten Mal zu Gesicht, löst er in aller Regel größte Verwunderung, Begeisterung oder auch Entsetzen aus. Kaum ein Tier polarisiert stärker als ein Axolotl, jedoch ist es durch sein bizarres Aussehen auch nicht wirklich verwunderlich! (aus http://www.axolotl-online.de/)






zum Tier: 
- mexikanischer Schwanzlurch (Amphibie, Salamanderverwandt) 
- geschützt in Mexiko, Nachzuchten Weltweit im Handel
- eine Dauerlarve, bleibt im Larvenstadium stecken, ohne typische Metamorphose, sie werden nie richtig erwachsen
- physiologischer Grund hierfür ist ein angeborener Schilddrüsendefekt, bei dem die Wachstumshormone nicht ausgeschüttet werden
- weitere Besonderheit: Axolotl haben die Fähigkeit ihre eigenen Gliedmaßen, Organe, Teile des Gehirns oder Herzens nachwachsen zu lassen. Deshalb werden sie in neuster Zeit zu Foschungszwecken besonders untersucht
- der Name bedeutet "Wassermonstrum", oder "Wasserpuppe" und war bei den Azteken ein heiliges Tier
- am Kopf beidseitig drei Kiemenäste
- Im Aquarium sollten sie nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden, brauchen aber andere Axolotl, da die Tiere sehr gesellig sind und alleine eingehen
- Axolotl sind Nacht- und Dämmerungsaktiv
- werden in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre alt und bis 40 cm groß
- leben am liebsten auf dem Boden des Beckens

zur Verreibung/Kontaktprüfung:
Wir haben den Axolotl an einem Wochenende im Oktober 2011 blind verrieben. Dazu haben wir uns (9 Personen) in einem Haus zwischen mehreren Fischteichen und Seen, im Vogelschutzgebiet im Oderbruch getroffen. 


Nur einer Person war die Substanz bekannt. Die Auflösung der Substanz erfolgte am Ende des Wochenendes. (Verreibungsprüfung = VP)

Einige Wochen später wurde die C30 von einigen Teilnehmerinnen im Rahmen eines Kinderseminars blind über Nacht geprüft. (Kontaktprüfung = KP)

Die Ausarbeitung der Prüfungsprotokolle gestaltete sich schwierig. Die Masse an Mitschriften, durch die diesmal ohnehin länger dauernde Verreibung (2 Tg) sowie die anschließende Kontaktprüfung, ließen mich der Einfachheit halber, den Wust an Informationen dieser Prüfungsprotokolle zur Seite legen und lieber erst andere Verreibungen, die nach dem Axolotl durchgeführt wurden, abarbeiten. Schon währenddessen ich diese Arbeit immer wieder auf schob, dachte ich, dieses "Aufschieben" könnte ein allgemeiner Aspekt der Arznei sein, denn auch während der Verreibungsprüfung gab es das Thema, dass man wegen der Menge an Informationen keine Lust mehr hatte, sich damit zu beschäftigen, da es alles zu viel wird.


Die Idee, diesen Stoff zu prüfen, hatte ich, nachdem Anfang letzten Jahres ein 5-Jähriger (mit Eltern) wegen Wachstumsstörung, meine Praxis aufsuchte. Diesem Jungen fehlte seit Geburt die Schilddrüse, er wuchs nicht, war viel zu klein. Geistig jedoch rege. Er bekam Schilddrüsenhormone substituiert, welche er aber nicht gut vertrug. Ich begleite die Familie seither homöopathisch (Merc-i-f). Der Junge verträgt nun seine Medikamente sehr gut und wächst inzwischen. 



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Körper:

Gesicht rot, (bei der Gruppe Verreiberinnen, die sich animiert fühlte)
Gesicht blass (bei der Gruppe Verreiberinnen, die sich flau und müde fühlten)
Ohrenspitzen heiß wie Mister Spok

Schweiß vermehrt ***
Gefühl von Wärme, Wärme Nachts
Hitze, Hitze, Hitze
rechte Hand schwitzen
Blase am kleinen Finger vom Reiben
Schweiß Nachts** Schweiß Nachts Stirn, Schweiß Oberkörper

Gereizt von Geräuschen, empfindlich auf Geräusche
kann nicht gerade sitzen, schafft es einfach nicht
ungeduldig, die Schulter tut weh

Tinitus
neuralgische Schmerzen
im Gesicht rechts Trigeminus
Brust (Mamma rechts) 
Ischias schmerzhaft
rechts Knochen an der Nase, ziehend, was „Nervales“

Seite Rechts agg.
rechte Seite der Zunge bitterer Geschmack
Speichelfluss vermehrt, muss schlucken ***
Speichel Geschmack süß
Lymphknoten rechts schmerzt

kitzeln Nase
Jucken an den Stellen, nach Kontakt mit dem Milchpulver

Sexuelle Energie entwickelt sich im Bauch, geht aber nicht weiter
Verlangen Herzhaft, Salzig

Kann nicht tief Luft holen, einatmen, Lunge/Bronchien entfalten sich nicht richtig **
Reizhusten

als wäre was Kleines unter der Gesichtshaut, von unten über Wangen zur Stirn
Schmerz Schulterblatt, als ob Energie rein und raus zieht, geht schräg nach hinten weg
als ob sich Haut unterm Sternum ablöst, pelzig

Hüfte rechts hinten, Hüftknochen, zieht nach oben, Stichelnd
rechts Rippenbogen (Lebergegend) dumpfer Schmerz

viele Träume
Schweiß Nachts, Stirn, Oberkörper
Nachts rennen einige durchs Haus, können nicht schlafen
unruhiger, oberflächlicher Schlaf (KP + VP)
Erwachen 5 Uhr (KP +VP)
schwer Einschlafen
Hunger Nachts **

Gemüt: 
Zombi, Gruselig, Ekel, Ekelgefühl***
dachte, es ätzt mir ein Loch in die Haut (wo der Milchzucker die Haut berührte)
unangenehm
Modrig, Sumpf, Moorlandschaft, Verwesen
seit Jahren verwesen da Blätter
Schrumpfkopf, Moorleichen
Fleisch mit Made, Ötzi
das ist eklig, kontaminiert, mich schüttelt es richtig
ihh, jetzt ist mir das auf die Haut gekommen!
ich habe das kontaminiertes Zeug an der Hand, habe es mir ins Gesicht geschmiert und dort gleich ein Jucken wie Herpes bekommen.
ich empfinde Schmutz und Dreck, .....das ist Ekel!
Ich haben das kontaminierte Zeug an der Hand...und dort gleich ein Jucken bekommen

Übersteigert, Überdreht
Gef. von Schnelligkeit, gehetzt
werde immer schneller
bin voll animiert
bester Laune (mit roten Gesichtern)
schnelle, gezielte Bewegungen
Zeit vergeht schnell
schneller Energieaufbau und dann schneller Abbau
Aggressionen kommen schnell
Impulsivität
Heiterkeit und Lachen
Ausgelassenheit 
Geselligkeit
"das war ja nur Hühnerhaufen!", "dachte ich wäre hier im Ameisenhaufen"
total oberflächlich und gar nicht wissenschaftlich
Teenimäßig, Pubertär
Amphetaminisch 
genieße die Gemeinschaft
Ungeschickt (KP)
Heiterkeit und Lachen (KP + VP)
Viele haben beim Lachen den Mund weit aufgerissen
Traum: 70 Jährige Nachbarn kamen frisch und gut angezogen morgens von einer Fete
Traum: viele Menschen auf einer Party. Landet mit dem Ex und einer Kollegin im Bett

vs.
müde, sumpfig, schwer
blass, flau und kühl
wie vor einem Magen- Darminfekt
Schwere, die nach unten zieht
still, redet nicht mehr
tierisch müde, will sich hinlegen und nicht mehr mitmachen
ausgelaugt und fertig
als ich es auf die Haut bekam, dachte ich, das verursachte meinen Energieabfall
Ich sacke tief in einen Sumpf, wenn ich jetzt darüber spreche....
als Verreiberin 7) erzählt hat, bin ich extrem traurig geworden, dachte, ich muss gleich weinen

Verlangen einkaufen zu gehen
Verlangen raus zu gehen
Verlangen bedient zu werden, bei Schwäche
Verlangen bemitleidet und bedauert zu werden

Fischig, Teichig
Frisch, Fruchtig
Modrig, Sumpf, Verwesen
frische Meerluft
Metallischer Geruch
Seetang
was Organisches
Traum: Wasser
Traum: Wasser läuft durch den Garten

falsche Haltung, Einstellung
kann nicht gerade sitzen, schafft es einfach nicht
Du hast ne falsche Haltung! Einstellung
Du hast die falschen Gerüche in der Nase!

möchte Geräusche machen
summt

zwei Seiten: 
die eine will bedauert werden, wird es aber nicht, die Eine wird bemitleidet, will es aber gar nicht
Innen anders, nach Außen auf Krawall gebürstet
das Innen will man nicht zeigen 

Traum: zwei (Zwillings-) Frauen, die eine Verlottert und die andere Schick
Traum: eine Frau war klein, die andere groß
Traum: eine Frau war 2x da

Theoretische Ebene
alles nur im Kopf 
Kopfkino
es ist die ganze Zeit nur im Kopf, sofort hab ich ein Bild gesehen, hab aber keine Lust real mit dir ins Bett zu gehen, nur ein Bild
etwas Geteiltes
vielschichtig
Metaebene vs andere Ebene schwankt zwischen den beiden hin und her
Assoziationen, es bleibt im Kopf
beim der Zahl 6 habe ich sofort die Assoziation "Sex" im Kopf, aber es bleibt dabei, geht nicht weiter
während ich erzähle, denke ich, was denken die anderen?
als Verreiberin 7) gesprochen hat .... dachte ich, du kannst doch jetzt nicht weinen, meine Metaebene
dass das Innen nicht das Außen widerspiegelt
Theoretisieren hier herum
Männer, die das Bild der Geburt ihrer Kinder (wie diese durch die Vagina dringen) nie wieder aus dem Kopf bekommen

Gegenteil
Gefühl ein Gegenpol zu machen
Kontra, Rebellisch
wir können raus gehen und uns schlagen!
Paradox
Traum: die eine Frau ist die Herausgeputzte, die andere die Verlotterte

Denken ist zu viel
das ist das Übel, dass die Menschen soviel denken, ich will gar nichts denken. Ich versuche mich zu distanzieren. Ich finde es ganz weit weg. Ich versuche meine Gedanken nicht fest zu halten. Zu viele Worte und Gedanken. Ich würde mich mit dem Stoff lieber verbinden, aber es sind zu viele Worte, will auf die Worte der anderen nicht reagieren. Ich sacke tief in einen Sumpf. Wenn ich jetzt darüber spreche, rauschen meine Gedanken runter, zu viele Gedanken.

Mir wird alles zu viel, das Gedankenkreisen, die Gedankenstränge hin und her zu schieben, ist mir zu anstrengend
Mir ist die Kopfarbeit zu viel, ich will keine  Diskussionen mehr führen
ich habe überhaupt keine Lust mehr
mir ist alles zu viel

wir sind nicht zu einem tiefen Thema gekommen, das macht mich traurig..... bei den tiefen Thema Grundgefühle, da waren wir verwirrt und danach schnell erschöpft....

Pubertär, Teenimäßig
Gelächter
Kinderverse aufsagen ** (VP)
Träume von Kinderspielen (KP)

Tabuthemen, Scham-Themen
Schlüpfrig
verschiedene Tabuthemen zT. eklig, aber auch natürlich
erzählt wie sie ihrem Kind mal eine geklebt hat
man muss nicht alles auf den Tisch packen, das ist doch eine Verreibung!
heikle Themen werden auf den Tisch gepackt
denke, was denken die anderen
denke, sage das jetzt lieber nicht
habe mir nicht getraut zu sagen, dass ich das Verlangen hatte bedient zu werden
denke, dass diese peinlichen Themen einfach dazu gehören
ich denke die ganze Zeit an Sachen, dich ich euch nicht sagen werde. Peinlich.
wenn Du das sagst, sage ich das jetzt auch. ich habe das auch!
ja, das ist das Tabuthema, das man innen was nicht zeigen will
es hat was mit Schutz zu tun, etwas von sich nicht zu zeigen, sich dadurch zu schützen
.... man tut immer nur so sittsam
die sexuelle Energie ist nicht so stark spürbar... es ist eher eine Theoretische Ebene
es ist die ganze Zeit nur im Kopf, sofort habe ich ein Bild gesehen........
Peinliche Träume
ich sage das jetzt mal..... ich habe es ausgesprochen und das Eis gebrochen